"Fremdreiten"
"Fremdreiten"
Beim "Kunti" bei ordentlich Schnee
Beim "Kunti" bei ordentlich Schnee

Kurz mal "Fremdgeritten"

 

Mitten im Hochwinter, anfang Februar, waren wir auf einer kleinen Runde zum Kunti unterwegs. Sabrina hat für Melanie die "Bewegungstherapie" für ihre Stute "Bianca" übernommen und so stieg sie auf die liebenswerte  Haflilette um.

Gut nur, dass "Sky" vom "fremdreiten" nichts mitbekommen hat. Wer weiß, was einem heißblütigen Ungarn sonst eingefallen wäre.

"Nevada" war das ganze eigentlich recht egal; Hauptsche man ist nicht alleine unterwegs.

Zwischen Trofaiach und Gai
Zwischen Trofaiach und Gai

Fast schon Frühling

 

Am 3. März machen Melanie mit "Binaca" und ich mit "Nevada" einen wunderschönen Ritt vom Laintal nach Gai und zurück.

Bei strahlendem Himmel und endlich wieder milderen Themperaturen kamen wir flott vorwärts. Das eine oder andere Galopperl machte unseren beiden Vierbeinern sichtlich Spass.

Sehr brav und gelassen gingen wir durch Trofaiach wieder zurück zum Stall.

Hoffentlich wird es nun bald wirklich Frühling

Knapp am Golfplatz vorbei
Knapp am Golfplatz vorbei

Das Wolfskreuz ruft.

 

Eigentlich war für das Wochenende ein 2-3 Tagesritt geplant. Doch der Wettergott spielte dieses Mal so gar nicht mit und wir konnten nur am Sonntag den 02. Juni unserer Leidenschaft frönen.

Mit Didi, Manuela, Birgit, und Gudrun ging es von Sankt Peter aus los.

Über den Traidersberg hinauf und auf "genehmigten" Wegen weiter führte uns die Tour zum Trabocher See.

Wieder ging es aufwärts und wir erreichten das sogenannte "Wolfskreuz".

Eine wunderbare Aussicht und der gute Duft es Waldes gaben einen deutlichen Kontrast zu den kühlen Temperaturen.

In der Nähe von Windischbühl wurden wir schon mit "Schnaps in der Wiesn" erwartet und auf nüchternen Magen tat der gleich mal seine Wirkung.

Nach einer kurzen Pause ging es nun wieder los und wir ritten (beinahe) über den Golfplatz zu unserer Raststation bei der Familie Gschanes.

Für die Pferde eine Pause und für uns ein Essen und das eine oder andere Bierchen weckt wieder die Lebensgeister.

Schlussendlich sattelten wir wieder die Pferde und ab ging es durch den Kehrwald und entlang dem Radweg wieder dem Ausgangspunkt der Tour entgegen.

Es war ein schöner Tag und die Möglichkeit endlich mal wieder mit der ganzen Partie unterwegs zu sein ließ sogar die kühlen Temperaturen vergessen.

Nevada benahm sich sehr ordentlich und schien die Umstellung in den neuen Stall schon bestens verdaut zu haben.

 

 

Beim Wolfskreuz
Beim Wolfskreuz
15 Pferde am Putzenberg
15 Pferde am Putzenberg

Herbstritt Wolfskreuz

 

Einmal mehr hat Didi einen Ausritt am 20.10.2013 organisiert und viele sind seinem Aufruf gefolgt.

Insgesamt 15 Reiter – Pferdkombinationen machten sich auf den Weg.

Klar natürlich, dass sich Nevada und ich diese Möglichkeit nicht entgehen ließen.

Weniger klar war jedoch die Form der Anreise zum Treffpunkt bei Didis Reitstall.

Ich entschloss mich mit Nevada von unserem Reitstall aus zu Didi zu reiten – zum ersten Mal alleine, in aller Früh und eine Strecke die ich mit ihm noch nicht gegangenwar.

 

Kurz gesagt sind wir um 7:30 Uhr aufgebrochen und haben auf dem Weg nach Sankt Peter sicher die Hälfte der noch schlafenden Bevölkerung von Trofaiach West aus dem Schlaf gerissen, da Nevada immer wieder deutlich zeigte, dass er sich jetzt hier befindet. Lautes Wiehern hallte aus der absoluten Stille ebenso wider, wie das sonore aber ständige Klappern der Hufe.

Aber aller Befürchtungen zum Trotz blieb er sehr gelassen, ging natürlich auch recht flott und wir kamen nach etwas mehr als einer Stunde am Treffpunkt in Sankt Peter an.

Ich war da schon megastolz auf unsere Leistung.

Noch ein paar Fotos gemacht und 15 Reiter setzten sich mit ihren 4 beinigen Kumpanen in Bewegung.

Es war ein tolles Bild und so mancher Autofahrer winkte uns voller Ehrfurcht und Anerkennung freundlich zu.

Über den Traidersberg führte uns der Weg Richtung Hessenberg und weiter zum Trabocher See.

Die Pferde kamen mit ihrem bereits angesetzten Winterfell trotz des Gehens im Schritt ordentlich ins Schwitzen und so zogen Nevada und ich eine Wolke dampfender und schnaubender Pferde hinter uns her. Gerade in der frischen Waldluft und im schattigen Bereich der Waldwege hatte das Szenario fast etwas Gespenstisches an sich.

 

Weiter ging es vom Trabocher See zum Wolfskreuz und die Sonne wärmte immer mehr. Herrliche Ausblicke auf das Liesingtal und die Bergkette des Reitingmassivs ließen unser Herz höher schlagen.

Beim Abstieg vom Wolfskreuz in Richtung Mochl wurden wir auf halber Strecke mit Tee und Schnaps bedient, was auch gleich zu einer weiteren Entspannung der Reiterei beitrug.

Über Mochl und vorbei am Gasthof Stegmüller sowie dem Golfplatz in Trofaiach führte uns der Weg zur Mittagsstation, die wir um ca. 14 Uhr erreichten.

 

Nevada und ich ritten aber gleich die noch vor uns liegenden 500 Meter bis zum Heimatstall und so konnte er sich in seiner gewohnten Umgebung so richtig entspannen und erholen.

Er war heute extrem brav, ging ein vernünftiges Tempo an der Spitze, lies sich von den vielen Kühen an denen wir vorbeiritten kaum beeindrucken und war auch ein echter „Gentleman“ in der Gruppe ohne Zicken, oder Schnappen auf die anderen Pferde.

 

Ich war heute sehr, sehr zufrieden mit ihm und er erwies sich einmal mehr als verlässlicher und ambitionierter Partner.

Kurze Rast zwischen Seiz und Mötschendorf
Kurze Rast zwischen Seiz und Mötschendorf

Stallausritt mit Marina

 

Nun, man könnte sagen, ich hätte es kommen sehen müssen. Aber dem war nun doch nicht so und ich ritt mit Marina, Biene, Helfried und einigen anderen am 27. Oktober zu Roland Spitzer nach Mötschendorf.

Ging es anfangs noch ganz gut, so war bereits in Mochl klar, dass das heute kein Sparziergang wird. Nachdem sich Marinas Pferd als höchst nervös präsentierte, ließ sich auch Nevada anstecken und war zeitweise kaum zu bremsen.

Auch ein längerer Bergaufgallopp brachte ihn nur dazu, dass er zwar noch etwas mehr schwitzte als zuvor und tief nach Luft rang, aber dass tat dem Gehoppse leider keinen Abbruch.

So war ich schon mal recht froh bei der Mittagsrast bei Rolands Hof durchschnaufen zu können.

Hier wurden wir ordentlich verwöhnt und konnten gut 2 Stunden Pause machen, währenddessen sich unsere Pferde im extra dafür freigeräumten Boxen erholen konnten.

Beim Rückritt waren es aber nur ein paar Schritte und das Gezappel ging von vorne los.

Über den Trabocher See und Gausendorf kamen wir wieder zum Heimatstall.

Ich muss sagen, heute war ich froh noch ganz und unversehrt wieder angekommen zu sein.

Aktuelles

Das Jahr 2018 startet sehr gut für unserer Pferde und Nevada darf gleich einmal mit Sabrina im neuen Jahr trainieren.

Nach einem explosiven Jahreswechsel sind wir gut im Jahr 2017 angekommen

30.März.2016
30.März.2016

Heute ist mein Nevada 15 Jahre jung. Hoffentlich gibt es noch viele schöne Jahre mit ihm.

2016 - und wir sind gut ins neue Jahr hinübergerutscht

Alle News sind unter dem Button 2016 wieder zu finden

Neuer Bericht vom Reitertreffen Laintal am 13.09.2015

Neuester Bericht vom CSN-C am 13.06.2015

2015 kann kommen.

Die Pferde und auch wir haben den Jahreswechsel gut übertaucht. Nun freuen wir uns auf ein Jahr voller reiterlicher Erlebnisse und schöner gemeinsamer Stunden.

Ausbildungsbeginn für Sabrina in Piber am 01.10.2014. Ab sofort muss SKY auch mit mir als Longenführer vorlieb nehmen. Mal sehen ob wir so die nächsten 3 Jahre "überstehen".

HURRA HURRA; HURRA

mein NEVADA ist heute 

13 Jahr.

Gratulation zum Geburtstag

am 30.03.2014

 

So, nun starten wir ins Jahr 2014.

Hoffentlich wird es so gut sowie krankheits- und unfallfrei wie das Jahr 2013.

Der Pferdesteuer sei Dank brauchen wir uns über die Verwendung etwaig freiwerdender finanzieller Mittel ja keine Gedanken machen.

Seit Juni 2013 sind wir nun im neuen Stall bei Marina in Trofaiach eingezogen.

Endlich geht es unseren beiden Pferden wieder gut und sie können ihre Freiheit in vollen Zügen genießen.

Wir sind wieder da. Auf dieser page gibt es

ab Oktober 2012 unsere News.