Wolfskreuz mit Melanie 29.03.2014
Wolfskreuz mit Melanie 29.03.2014

Aufs Wolfskreuz

 

Am Wochenende, anlässlich seines 13. Geburtstages unternahm ich mit Nevada 2 wunderschöne Ritte in unserer Umgebung. Am Samstag führte uns (Melanie mit Bianca und mich mit Nevada) der Weg über Gausendorf auf das "Wolfskreuz".

Eine wunderschöne Aussicht zeigte uns die Schönheiten unserer Heimat vom Rücken der Pferde aus. Der Blick ins Liesingtal auf der einen Seite sowie auf das Massiv des Reitings auf der anderen Seite war einfach traumhaft.

Beim Wolfskreuz trugen wir uns ins Wanderbuch ein und konnten uns an den Köstlichkeiten der dort hinterlegten Kuchen und Schmankerln laben.

Danke auch an den verständnisvollen Waldbesitzer der uns trotz des ausgeschrieben Reitverbot das Durchreiten gestattete. Als verantwortungsbewusste Reiter blieben wir natürlich auf den Wegen. Auch konnten wir Rehe beobachten die keineswegs erschrocken auf unsere Anwesenheit reagierten.

Vom Wolfskreuz führte uns der Weg wieder bergab nach Mochl und über Gai und Putzenberg kamen wir wieder zurück zum Stall.

 

Ein traumhaftes Wetter und überwiegend sehr relaxte Pferde machten diesen Ausritt zum Genuss.

Ursl und Lisa gingen motiviert bergauf
Ursl und Lisa gingen motiviert bergauf

Geburtstagsritt

 

Am Sonntag den 30.03.2013 - also direkt an Nevadas 13 Geburtstag- nutzten wir das wunderschöne Wetter und gingen die "große Golfplatz Tour".

Melanie mit Bianca und endlich wieder einmal Ursl mit ihrer Lisa waren dieses Mal mit von der Partie. Eigentlich dachten wir, dass unsere Pferde von der Anstregung vom Vortag noch etwas müde sein würden - dem war aber gar nicht so. Flotten Schrittes kamen wir voran und auch gehörige Steigungen wurden ohne jegliche Verschnaufpause von unseren 4-beinigen Gefährten unter die Hufe genommen

Auf schönen Forst- und angenehmen Waldwegen führte uns der Weg entlang des Fußes der Reitings Richtung Mochl.

Schade nur, dass es hier keine Buschenschank mehr gibt, denn das Wetter hätte zum Verweilen eingeladen. Mit Galopp und Trab brachten wir die Strecke schnell hinter uns.

Vorbei am Golfplatz in Gai unter über den Putzenberg ging es wieder Richtung Heimatstall, in dem Nevadas Freund Sky schon sehnsüchtig wartetet und seinen Kumpel mit einem fröhlichen Wiehern begrüßte.

Es war ein sehr schöner Geburtstagsausritt.

HAPPY BIRTHDAY NEVADA.

Traumwetter beim 1. Mai Ritt
Traumwetter beim 1. Mai Ritt

Rund um den Veitsberg

 

Am 01.Mai anlässlich des Nationalfeiertages nahmen wir den Wandergedanken etwas andes als gedacht war und starteten mit unseren Pferden. Didi, Manuela, Jaqueline, Nicole und Bettina holten mich und Nevada als auch Helfried mit seinen Sigi bei uns im Stall ab.

Nevada war wieder einmal von der hektischen Sorte unterwegs und kaum zu bremsen.

Über Mochl führte uns der Weg auf die Südseite des Veitsberges unterhalb des Wolfskreuz.

Nach einem Abstecher beim Reiterhof Kern ging es über wunderschöne Waldwege weiter Richtung Traboch. Linker Hand des Trabochersees ritten wir Richtung Nordosten und gelangten bald zum "Wirt´s Haus" wo wir uns und den Pferden eine Pause gönnten. Nach gut einer Stunden Pause machten wir uns wieder auf den Weg und ritten über den Hessenberg und Traidersberg zurück nach Sankt Peter Freienstein. Nachdem Nevada sich verschwitzt einige Male auf Didis Koppel links und rechts ordentlich im Dreck gewältzt hatte, nahm ich das Angebt von Didi uns per "Perdetaxi" nach Haus zu bringen dankend an.

Es war ein schöner Tag und Nevada wurde im Laufe des Rittes auch allmählich wieder ruhiger - was natürlich im Vergleich mit den anderen Pferden nur relativ zu sehen ist.

Auf der Mugl bei herrlichem Wetter
Auf der Mugl bei herrlichem Wetter

Muglritt

 

Am 21.09.2014 starteten Didi und ich mit Paco und Nevada von Niklasdorf aus auf die Mugl. Es war ein herrlicher Septembertag und die Strecke auf die Mugl war für alle offen. Daher überholten uns auch zahlreiche Autos die mit Omas und Opas beladen auch den Berg "erklimmen" wollten. Entlang der Forststraße führte der Weg bis zum Sender. Dort trafen wir auch die meisten der "motorisierten Wanderer" wieder, denn die Auffahrt zur Mugl ist doch eher etwas für geländegängige Fahrzeuge. Unseren Pferden war dies aber Einerlei, da sie mit ihrem "permaneten 4-beinantrieb" beinahe überall vorwärts kommen.

Nach ca. 1,5 Stunden hatten wir die 9 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 1000 Meter überwunden und sowohl unsere Pferde als auch wir freuten uns auf eine Pause.

Nach der Pause, in der wir uns auch etwas stärken konnten, gingen wir die Strecke zu Fuß wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Nevada war zwar anfangs etwas nervös, da er die Fahrt im Anhänger überhaupt nicht mag, erwieß sich aber dann als unerschrockener und äußerst leistungswilliger Partner.

Es war ein wunderschöner Ritt mit herrlichem Panoramablick.

 


Hochanger im Herbst.

 

Am 28.Oktober 2014 konnte ich mit Nevada mit Didi und Paco auf eine neue unbekannt Tour durch unser schönes Heimatland gehen. In Zlatten bei Bruck an der Mur parkten wir um 8:30 Uhr das Auto samt Anhänger ein und machten uns auf den Weg. Stetig ging es die Grabenstraße bergauf und wir kamen zügig voran. Auf halber Strecke zum Hochanger konnten wir auch schon den ersten Reif in diesem Jahr sehen und es war ordentlich kühl.

Auch in der Sonne konnte man locker eine Jacke vertragen. Durch das permanente bergaufreiten kamen unsere beiden Pferde aber auch ordentlich ins Schwitzen und so dampfte Nevada bei dieser ersten Rast wie eine Lokomotive. Weiter ging es bis zum Eisenpass und von da aus Richtung Hochanger.

Um ca. 11:30 waren wir auf der Alm angekommen und Nevada und Paco genossen erstmal die Ruhe und konnten sich ihren Bauch noch mit allerlei leckerem Almgras vollstopfen. Währenddessen vertilgten Didi und ich ein Schnitzerl im XXL Format.

Nach gut 2 Stunden Rast machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Teilweise steil bergab kamen wir dann zu einem sehr schönen Forstweg der uns entlang dem Berghang, deutlich über der Mur wieder ein wenig Richtung Süden brachte. Wie geschaffen für ein ausgedehntes Galopperl ließen wir unsere beiden 4-beiner ein wenig laufen und es war ein wunderschönes Gefühl, über die schon mit einigem Falllaub bedeckten Wege zu galoppieren.

Nach dem Ende dieser Galoppstrecke ging es wieder entlang der Forststraße bergab und so führten wir unsere beiden treuen Weggefährten wieder ins Tal. Das letzte Stück nach Zlatten gingen wir dann entlang der Landesstraße und kamen um ca. 15:30 wieder beim Parkplatz an.

Nevada war zwischendurch wieder ein wenig heftig und wirkte gestresst. Nach der Mittagspause war er aber super zu reiten und schien auch das Galoppieren so richtig zu genießen.

Es war ein toller Tag und wir waren, beeindruckt von der Farbenvielfalt des Waldes, wieder gut zu Hause angekommen.

 

 


Noch einmal aufs Wolfskreuz

 

Am 01. November 2014 wagten Melanie mit Bianca sowie Nevada und ich nochmals den Rudritt über das Wolfskreuz. Bei sich gerade auflösenden Nebel gingen wir um 10 Uhr vom Stall weg und ritten zuerst über Glasdorf zur Bundesstraße. Nach dem Einritt in den Veitswald ging es sodann auf schon bekannter Strecke zum Wolfkreuz. Der Nebel lichtete sich immer weiter und darüber war der der absolut wolkenfreie Himmel zu sehen. Links von uns das Liesingtal rechts von uns der Reiting ergaben in den Farben des Herbstes ein schon beinahe kitschig schönes Bild. Nach einer kurzen Rast beim Wolfskreuz gingen wir wieder bergab nach Mochl und ritten über Gai und den Puzenberg wieder zurück zum Stall.

Ein sehr schöner und ruhiger Ausritt war uns dieses Mal gelungen und Nevada benahm sich vorbildlich.

Aktuelles

Das Jahr 2018 startet sehr gut für unserer Pferde und Nevada darf gleich einmal mit Sabrina im neuen Jahr trainieren.

Nach einem explosiven Jahreswechsel sind wir gut im Jahr 2017 angekommen

30.März.2016
30.März.2016

Heute ist mein Nevada 15 Jahre jung. Hoffentlich gibt es noch viele schöne Jahre mit ihm.

2016 - und wir sind gut ins neue Jahr hinübergerutscht

Alle News sind unter dem Button 2016 wieder zu finden

Neuer Bericht vom Reitertreffen Laintal am 13.09.2015

Neuester Bericht vom CSN-C am 13.06.2015

2015 kann kommen.

Die Pferde und auch wir haben den Jahreswechsel gut übertaucht. Nun freuen wir uns auf ein Jahr voller reiterlicher Erlebnisse und schöner gemeinsamer Stunden.

Ausbildungsbeginn für Sabrina in Piber am 01.10.2014. Ab sofort muss SKY auch mit mir als Longenführer vorlieb nehmen. Mal sehen ob wir so die nächsten 3 Jahre "überstehen".

HURRA HURRA; HURRA

mein NEVADA ist heute 

13 Jahr.

Gratulation zum Geburtstag

am 30.03.2014

 

So, nun starten wir ins Jahr 2014.

Hoffentlich wird es so gut sowie krankheits- und unfallfrei wie das Jahr 2013.

Der Pferdesteuer sei Dank brauchen wir uns über die Verwendung etwaig freiwerdender finanzieller Mittel ja keine Gedanken machen.

Seit Juni 2013 sind wir nun im neuen Stall bei Marina in Trofaiach eingezogen.

Endlich geht es unseren beiden Pferden wieder gut und sie können ihre Freiheit in vollen Zügen genießen.

Wir sind wieder da. Auf dieser page gibt es

ab Oktober 2012 unsere News.