Ein Reitertreffen mit ausnahmlsloser Zufriedenheit

 

Nach guter Vorbereitung und einigen Lektionen und Verbesserungsvorschlägen durch unseren Reitlehrer, Franz Korp, starteten Sabrina und Sky am ersten Juliwochenende zum RC Karnerhof nach Apfelberg zum Reitertreffen.

Natürlich etwas nervös durch den Start am ersten offiziellen Bewerb 2014, waren die Vorbereitungen schon am Vortag weitestgehend erledigt.

Sky zeigte sich schon beim Verladen von seiner besten Seite und sparzierte seelenruhig in den Anhänger.

Im ersten Bewerb galt es die Aufgabe R2 zu reiten. Insgesamt waren 10 TeilnehmerInnen am Start. Nach einer schwungvollen und sehr harmonischen Darbietung von Sabrina und Sky war schon klar, dass sie eine gute Leistung geboten haben. Nach der Vorführung der nächsten Teilnehmerin wurde dann mit den Worten aus dem Lautsprecher:" ...und die Wertnote für Sabrina Winterer auf Gidran Skywalker von der Reitergruppe Trofaiach beträgt 7,4" das gute Gefühl nach der Darbietung bestätigt.

Schlussendlich wurden Sabrina und Sky nur von einer Teilnehmerin um 0,2 Punkte geschlagen und belegten den ausgezeichneten 2. Platz.

Ein schöner Pokal, ein Sachpreis und natürlich ein Schleiferl belohnten bei der Siegerehrung das erfolgreiche Duo.

Im zweiten Bewerb an diesem Tag war die Aufgabe A5 zu reiten. Leider nahmen hier nur 2 Reiter/Pferdpaarungen teil. Doch das sollte die Konzentration und die Eleganz der Darbietung von Sabrina und Sky nicht schmälern. Mit punkgenauen Geschwindigkeits- und Gangartwechseln und feiner Hilfegebung konnte man abermals eine sehr feine Darbietung der beiden genießen. Als es nach Ende des Bewerbes dann hieß: "...und die Wertnote für Sabrina Winterer auf Gidran Skywalker beträgt 7,6" war die Freunde sehr groß. Das vor allem auch deshalb, da die zweitplatzierte mit einem Abstand von 0,8 Punkten doch deutlich auf diesen Platz verwiesen wurde und es zusätzlich zum Preis für den 1. Platz auch noch ein persönliches Lob durch die Richterin, Frau Astrid Tomanek, gab.

So war der erste Tag ein voller Erfolg und wir traten zufrieden aber auch müde den Heimweg an.

 

Am 06.07. stand nun das 75 cm und 85 cm Stilspringen auf dem Programm. Schon beim Aufwärmen war zu beobachten, dass Sky sich vom Vortag bestens erholt hatte und einiges an Dampf aus der Hinterhand entwickelte.

Gleichzeitig wurden aber auch Erinnerungen an den ersten Springversuch bei einem Turnier vor einem Jahr wach, der mit 3 Verweigerungen am ersten Hindernis schnell beendet war.

Mit einer gehörigen Portion Nervosität ritten Sabrina und Sky als 3. Paar in den Parcours ein.

Ein Gruß vor dem Richterkollegium und los gings. Sprung 1 ...absolviert - Sprung 2.. auch schön drüber - Sprung 3... ach herrje - eine Verweigerung - jetzt nur nicht die Nerven wegschmeißen - nochmals anreiten und  - jawohl drüber - weiter zu den Hindernissen 4 und 5 die ebenfalls super genommen wurden - nach dem auch die Sprünge 6 und 7 mit Bravour gemeistert waren, ging es nun auf den Zielsprung zu - und - GESCHAFFT. Gut für das Selbstvertrauen, dass es gut gegangen ist. Trotz der Verweigerung erhielten Sabrina und Sky für ihren Durchgang die Wertnote 6,1 und waren somit als 8. immer noch platziert.

Dass damit auch ein 4. Platz, in der mit der Dressur vom Vortag in Kombination gerechneten kleinen Trophy, herausschaute, ging angesichts der Freude über das Durchreiten des Parcours beinahe unter.

 

Nachdem die Siegerehrungen vorbei waren, ging es schon weiter zum nächsten Bewerb. Sabrina und Sky starteten diese Mal als 2. Paar und es galt einen 85 cm Parcours mit 8 Hindernissen zu bewältigen. Mit einigem mehr an Temperament ging die Paarung nach dem Gruß in den Parcours. Das höhere Tempo gefiel Sky sichtlich der anscheinend nicht mehr überlegte, ob er denn Springen solle oder nicht. In einer sehr forcierten Runde ergab sich ein 0 Fehler Ritt - ohne Verweigerung und ohne jegliches Zögern. Die Richter sahen die Sache anscheinend etwas anders und bewerteten diesesmal mit 6,4 was schlussendlich den 5. Platz ergab.

Aber es überwog vor allem die Freude über den Parcours-nuller und die einwandfreie Leistung von Sky.

Nun konnte sich Sky auf einer eigens für ihn abgesteckten kleinen Koppel von den Strapazen ebenso erholen, wie wir das im Stüberl des RC Karnerhofes machten.

 

Es war ein sehr erfolgreiches und schönes Wochenende in Apfelberg und auch die Leute des Vereins hatten sich redlich bemüht, eine schöne Veranstaltung durchzuführen, wofür ihnen auch viel Lob erteilt werden muss.

Mal sehen - vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr wieder.

 

Aktuelles

Das Jahr 2018 startet sehr gut für unserer Pferde und Nevada darf gleich einmal mit Sabrina im neuen Jahr trainieren.

Nach einem explosiven Jahreswechsel sind wir gut im Jahr 2017 angekommen

30.März.2016
30.März.2016

Heute ist mein Nevada 15 Jahre jung. Hoffentlich gibt es noch viele schöne Jahre mit ihm.

2016 - und wir sind gut ins neue Jahr hinübergerutscht

Alle News sind unter dem Button 2016 wieder zu finden

Neuer Bericht vom Reitertreffen Laintal am 13.09.2015

Neuester Bericht vom CSN-C am 13.06.2015

2015 kann kommen.

Die Pferde und auch wir haben den Jahreswechsel gut übertaucht. Nun freuen wir uns auf ein Jahr voller reiterlicher Erlebnisse und schöner gemeinsamer Stunden.

Ausbildungsbeginn für Sabrina in Piber am 01.10.2014. Ab sofort muss SKY auch mit mir als Longenführer vorlieb nehmen. Mal sehen ob wir so die nächsten 3 Jahre "überstehen".

HURRA HURRA; HURRA

mein NEVADA ist heute 

13 Jahr.

Gratulation zum Geburtstag

am 30.03.2014

 

So, nun starten wir ins Jahr 2014.

Hoffentlich wird es so gut sowie krankheits- und unfallfrei wie das Jahr 2013.

Der Pferdesteuer sei Dank brauchen wir uns über die Verwendung etwaig freiwerdender finanzieller Mittel ja keine Gedanken machen.

Seit Juni 2013 sind wir nun im neuen Stall bei Marina in Trofaiach eingezogen.

Endlich geht es unseren beiden Pferden wieder gut und sie können ihre Freiheit in vollen Zügen genießen.

Wir sind wieder da. Auf dieser page gibt es

ab Oktober 2012 unsere News.