Bei der Mittagsrast in Kaltenberg
Bei der Mittagsrast in Kaltenberg

Heute geht´s wirklich los.

 

Nachdem wir den gestrigen Anreisetag wetterbedingt größtenteils im Quartier verbracht hatten, schaut es heute nicht so schlecht aus. Es hat sich zwar ein starker Nebel über die Landschaft gelegt - aber es regnet nicht mehr.

So satteln wir (Didi, Rudi und Ich) unsere Pferde und reiten um 8:30 von Onkel Peda weg. Bald stellten wir fest, dass Rudi´s Yukon ein ähnliches Theperament hat wie mein Nevada und so gesellten sich die beiden Pferde gerne zusammen. Es ging über Lindeneder, Oberndorf, Niederndorf nach Maasch. Weiter führte uns der Weg über Pieberbachmühle nach Pieberbach, Mackersdorf und Nadelbach nach Kaltenberg unserer Mittagsrast. Hier trafen wir auch auf Theresa, die früh morgens sich mit Auto, Pferd und Anhänger aufgemacht hatte, um uns hier zu Mittag zu treffen. Wir durften die Pferde in den Boxen des Wirtes versorgen und konnten uns so ohne jeglichen Stress dem Mittagessen widmen. 

Eigentlich hätten wir es ja wissen müssen - aber innerhalb von einem Jahr vergisst man eben auch eine Menge und deshalb waren die Portionen wieder einmal überraschend groß. So groß, dass wir nach Beendigung unseres Mahls nicht wussten, ob wir unseren Pferden die zusätzlichen Kilos noch antun sollten.

Aber schließlich sind wir ja zum Reiten hergekommen und das Lebens ist eben kein Ponnyhof. Also wieder gesattelt und weiter ging der Ritt. Zuerst etwas retour Richtung Eibensteiner bogen wir bald wieder links ab und durchquerten ein wunderschönes Waldstück.

Firling und Schattau ließen wir rechts liegen und näherten und Straß mit flotten Schritten. So flott, dass Didi mit seinem Araber nicht mehr mitkam und einige Zeit zu Fuß gehen musste, da sein Pferchen immer mehr zu zappeln begann. (Bem: Ich musste Nevada noch zurückhalten, ansonsten wären wir im Schritt noch viel schneller gewesen)

Bald trafen wir bei unserer nächsten Station, dem Reiterhof Gstöttner, ein und gönnten uns und den Pferden eine kleine Verschnaufpause. Bei Kaffee und einem ordentlichen Schnappserl tankten wir wieder Kraft und unserer Pferde machten sich über den Heuballen her.

Alsbald machten wir uns aber wieder auf den Weg und ritten wieder über großteils traumhafte Waldwege und durch eine herrliche Landschaft wieder zurück zu Onkel Peda. Die letzte Etappe dieses Tages nahmen wir in etwas mehr als 1 Stunde unter die Hufe und waren glücklich wieder gesund angekommen zu sein. An diesem ersten Tag gingen wir in 6  Studnen reine Reitzeit eine Strecke von ca. 30 km und überwanden dabei ca. 1000 Höhenmeter in der ewigen Bergundtalbahn der Mühlviertler Alm. Es war ein schöner Tag und ich war schon recht stolz auf Nevada, dass er sich relativ ordentlich reiten lies - er ist und bleibt eben einfach ein schneller "Geher" und das wird man ihm auch nicht mehr abgewöhnen können - wobei ich auch glaube, dass ich das eigentlich gar nicht will.

Am Abend stießen noch Manuela und Nicole zu uns dazu und es gab wie üblich bei Onkel Peda ein deftiges Abendessen.

Auf den Tag 2 unserer Odysee war ich schon sehr gespannt.

 

 

Aktuelles

Das Jahr 2018 startet sehr gut für unserer Pferde und Nevada darf gleich einmal mit Sabrina im neuen Jahr trainieren.

Nach einem explosiven Jahreswechsel sind wir gut im Jahr 2017 angekommen

30.März.2016
30.März.2016

Heute ist mein Nevada 15 Jahre jung. Hoffentlich gibt es noch viele schöne Jahre mit ihm.

2016 - und wir sind gut ins neue Jahr hinübergerutscht

Alle News sind unter dem Button 2016 wieder zu finden

Neuer Bericht vom Reitertreffen Laintal am 13.09.2015

Neuester Bericht vom CSN-C am 13.06.2015

2015 kann kommen.

Die Pferde und auch wir haben den Jahreswechsel gut übertaucht. Nun freuen wir uns auf ein Jahr voller reiterlicher Erlebnisse und schöner gemeinsamer Stunden.

Ausbildungsbeginn für Sabrina in Piber am 01.10.2014. Ab sofort muss SKY auch mit mir als Longenführer vorlieb nehmen. Mal sehen ob wir so die nächsten 3 Jahre "überstehen".

HURRA HURRA; HURRA

mein NEVADA ist heute 

13 Jahr.

Gratulation zum Geburtstag

am 30.03.2014

 

So, nun starten wir ins Jahr 2014.

Hoffentlich wird es so gut sowie krankheits- und unfallfrei wie das Jahr 2013.

Der Pferdesteuer sei Dank brauchen wir uns über die Verwendung etwaig freiwerdender finanzieller Mittel ja keine Gedanken machen.

Seit Juni 2013 sind wir nun im neuen Stall bei Marina in Trofaiach eingezogen.

Endlich geht es unseren beiden Pferden wieder gut und sie können ihre Freiheit in vollen Zügen genießen.

Wir sind wieder da. Auf dieser page gibt es

ab Oktober 2012 unsere News.